Völker und Wesen

Die hier beschriebenen Wesen tauchen allesamt auch auf Kilkhian auf, haben ihren Ursprung und ihren Hauptwirkungskreis jedoch auf Aymalen - mit Ausnahme vielleicht der Yalea und Venara, die die Ereignisse auf Kilkhian schon kräftig beeinflusst haben. Ihre ausführliche Beschreibung findet sich daher im Kilkhian-Bereich dieser Seite.

Menschliche Wesen aus Aymalen werden von den Völkern auf Kilkhian allgemein als "Elfen" bezeichnet. Übersetzt in diverse Sprachen findet man den Begriff "Elf" oder "Elfen" unter anderem als Nédia, Jaleadh, Terayil, Kambathye, Turanya oder Ayshenthar. All diese Wörter bezeichnen schlicht Wesen aus der "Anderswelt". Nach meiner Definition ist der Begriff "Elf" genauso allgemein wie der Begriff "Mensch", kurz: er sagt nichts über das Volk aus, außer, dass es aus Aymalen stammt.

Zu den Völkern, also kulturschaffenden Menschen, aus Aymalen gehören die Yalea und Venara; die anderen ordne ich als "Wesen" ein, da sie zwar mehr oder minder menschlich wirken und auch sprechen können, aber keine Kultur im eigentlichen Sinne geschaffen haben und ihre Lebensart auch niemals ändern, wohingegen die Yalea und Venara durch ihre Kontakte mit den Völker auf Kilkhian ständig Veränderungen unterworfen sind (z.B. Mischlinge).

Völker und Wesen Aymalens: