Njalls (Dunkelelfen)

Der yadorische Begriff "Njall" stammt vom Urelfischen Nhál ab bedeutet "das Dunkle" oder "dunkles Wesen", woraus auch der Begriff "Dunkelelf" als Ergebnis einer Übersetzung entstand, unter dem die Njalls außerhalb Yadors in einigen Legenden bekannt sind. Ansonsten bezeichnet man sie auch mal etwas albern als "Schwänzige". Njalls haben schwarzes, zottiges Haar, das sie in der Regel nicht schneiden oder kämmen und das ihnen daher oft um den Kopf herum etwas absteht. Ihre Haut ist schiefergrau, schwarz oder schwarzblau. Außerdem haben sie einen etwa 60-90 cm langen Schwanz, der in einer kleinen, dunkelhaarigen Quaste endet. Njalls haben eine sehr kindliche Erscheinung mit ihren schätzungsweise 120 cm bis 140 cm, ihrem pausbäckigen Gesicht und ihren großen, dunkelbraunen Augen.

Fast alle Njalls leben im Elfenreich, einige auch im Traumland. Allerdings tauchen immer mal wieder Njalls auf Kilkhian auf, vor allem in Yador, da sie die festen Pforten zwischen dem Elfenreich und Kilkhians Körper benutzen, um mit den Menschen Schabernack zu treiben.

Viel ist über die freundlichen und harmlosen Waldbewohner eigentlich nicht zu sagen. Sie haben keine Staaten oder Anführer und bleiben generell so sehr unter sich, dass sie außerhalb von Yador nicht einmal für real existierende Wesen gehalten werden. In Šyuk ist "Dunkelelf-Mythologie" ein Fach an der Tempelhochschule, wo psychologische Analysen über die yadorischen Yindw und ihren Njallglauben angefertigt werden. Jeder Bewohner Yadors weiß jedoch, dass es Njalls wirklich gibt, auch wenn viele ihr ganzes Leben lang nie einen sehen. Allerdings bemerken sie manchmal, dass ein Njall bei ihnen zu Gast war, wenn nämlich Sahne oder Milch plötzlich alle sind oder sämtliche Leckereien einmal angeknabbert wurden. Njalls sind äußerst neugierig und etwas verfressen. Nicht selten jedoch haben sie Menschen auch schon geholfen, indem sie etwa im Winter Gänge durch die Schneewehen gruben oder verlaufene Haustiere heimbrachten.

Njalls werden von Aymalen geschaffen, nicht durch Fortpflanzung untereinander geboren - alle Njalls sind gewissermaßen Kinder Aymalens.