Sprachfamilien

Die Sprachkarten stammen noch von meiner alten Homepage, Anorivrin, und sind nicht mehr wirklich exakt - aber besse als nichts. Ich werde sie irgendwann mal durch bessere Darstellungen ersetzen. Die Belkh-Sprachen werden gerade von mir überarbeitet und sind daher offline.

Die drachischen Sprachen

Drachisch ist die älteste Wortsprache der Welt, denn es gibt sie, seit es Drachen gibt. Sie ist Drachen angeboren und aus menschlicher Sicht ziemlich komplex und übergenau. Diese Exaktheit macht sie zu einer wertvollen Sprache, wenn es um genaue Benennungen geht, was z.B. im Bereich der Magie wichtig ist - Wortmagie stützt sich oft auf drachische Wurzeln und kommt auch fast ausschließlich in den drachischen Sprachen vor. Da Drachen mit ihrer Sprache geboren werden und sie nicht lernen müssen, gibt es keine Dialekte - wo sollten die auch herkommen, wenn es seit Anbeginn der Welt für alles Wörter gibt? Neue Dinge werden kurzerhand umschrieben.

Shedali, Yindw und Jeshtw lernten die Grundzüge ihrer Sprachen von Drachen. Diesen Sprachen haben das Prinzip der Wortflektion sowie einige Wörter, die direkt aus dem Drachischen stammen, gemeinsam, etwa kayr/kar (Drachisch kyair "Wohnstätte"):
Shedlak/Syith/Yadorsh/Yinna = Siedlung / Stadt, Jeshtsad = Wohnort / Verband von Kämpfern, Sayed = Dorf

Drachische Sprachfamilie

Jeshtsad

Jeshtsad, die Sprache der Jeshtw und einiger Sangrati-Stämme, hat keine direkten Geschwister-Sprachen. Es stammt zweifellos vom Drachischen ab, weist aber einige Merkmale auf, die man in keiner anderen Sprache findet - es ist deutlisch drachischer als die anderen Sprachen, und einige Drachen selbst haben diese Sprache als "Babydrachisch" beschrieben. Durch das Phänomen der Reinkarnation hat sich die Sprache auch im Laufe der Jahrtausende nicht besonders stark verändert, lediglich in frühen Zeiten erfolgte durch Unterricht seitens der Drachen einige Veränderungen, um die Sprache effektiver zu machen.

Nach Drachisch und Elfisch ist Jeshtsad wohl die älteste erhaltene Sprachform.

Shedlak, Syith - Sprachen der Shedali

Das Shedlak der Shedali ist nur noch in Schriftfragmenten erhalten - unseres Wissens nach wird es nicht mehr gesprochen oder an Kinder weitergegeben. Shedlak stammt wie auch Jeshtsad und die yindwschen Sprachen eindeutig vom Drachischen ab.

Syith basiert auf der Sprache Sayed der Gaelen und auf dem antiken Shedlak und wird heute noch vorwiegend von den Shedali in Ranell in Godvyon gesprochen. Es gibt unzählige Dialekte dieser Sprache, die teilweise kaum noch untereinander verständlich sind.

Yinna, Yadorsh - Sprachen der Yindw

Diese Sprachfamilie weist große Vielfalt auf. Deutlich verwandt ist sie mit den shedalischen Sprachen, geringfügig mit Jeshtsad, da auch die yindwschen Sprachen vom Drachischen abstammen. In Shridanor ist Yinna einigermaßen einheitlich und wenig dialektal verbreitet, in Yador dagegen stehen Yadorsh, Yadorelfisch und Meynjalaelfisch mit etlichen Dialekten bunt nebeneinander - allein Yadorsh hat drei Hauptdialekte, die sich vom Klang und auch von der Grammatik her deutlich unterscheiden.

Sayed

Unter den wenigen in Godvyon lebenden Gaelen wird heute eine Sprache gesprochen, die zwar auf dem antiken Dayed basiert, aber deutlich von Shedlak beeinflußt ist und durch diese Vermischung sehr dem shedalischen Syith ähnelt - man darf diese Sprachen ruhig als Schwestersprachen ansehen. Dadurch zählt Sayed zur Drachischen Sprachfamilie, auch wenn die Muttersprache Dayed eine eigene Sprachfamilie bildet.


Die Dayedische Sprachfamilie

Dayed

Die Sprachen der Gaelen stehen ziemlich isoliert da - sie ähneln keiner der anderen Sprachen. Die Gaelen haben erst sehr spät angefangen, ihre Sprachen zu schreiben, nämlich erst nach dem Fall Ke-Yiyons, und auch nur diejenigen Gaelen, die nach Šyuk gingen. Damals sprachen sie eine nur von schwachen Dialekten durchzogene Sprache namens Dayed. Die heute in Šyuk lebenden Gaelen haben es erstaunlicherweise geschafft, ihre Sprache relativ frei von Einflüssen der Belkh-Sprachen und des Jeshtsad zu halten - zumindest die Grammatik, um Lehnwörter und leichte Veränderungen im Lautsystem kamen auch sie nicht herum. Diese Yidin (nach dem Šyukischen Wort für die Gaelen, "Yisti") genannte Sprache ähnelt keiner anderen auf der Welt und ist eindeutig kein Mitglied der großen Drachischen Sprachfamilie.


Die Elfische Sprachfamilie

Elfisch

Elfisch wird außerhalb des Elfenlandes nur in Yador gesprochen. Früher war es auch am Alten Ring und im Westwald verbreitet, heute jedoch findet man es nicht mehr.

Bedingt durch die Trennung der jägertreuen Steinelfen von den anderen Steinelfen und den Waldelfen, haben sich anscheinend verschiedene Dialekte der einst gleichförmigen Sprache entwickelt. Auch das Elfisch der Waldelfen, die außerhalb des Elfenlandes leben, scheint sich zu verändern und an Yadorsh anzupassen. Man kann heute wohl mit gutem Gewissen folgende Formen des Elfischen als mehr oder minder eigenständige Sprachen unterscheiden: Waldelfisch, yadorisches Waldelfisch (nicht verwechseln mit Yadorelfisch), Jägersteinelfisch und Altsteinelfisch, welches man laut Angaben der Herrin von Anorivrin aber nur noch mit wirklich alten Steinelfen sprechen kann (was immer auch "wirklich alt" für die Herrin heißen mag). Yadorelfisch und Meynjalaelfisch sind trotz ihrer irreführenden Bezeichnung verwandt mit Yadorsh und Teil der Drachischen Sprachfamilie.


Die Belkh-Sprachen

wird zur Zeit überarbeitet